Excited young girl on scooter with a helmet

PhytoCellTec™ Symphytum

Speed up your skin renewal through stem cell activation

Über PhytoCellTec™ Symphytum

PhytoCellTec™ Symphytum basiert auf Stammzellen der Beinwellwurzel. Beinwell ist eine alte Heilpflanze, die für ihre heilenden Eigenschaften bekannt ist. Tests belegen eine verbesserte Regeneration der epidermalen Stammzellen und eine Erhöhung ihrer Fähigkeit, neues Gewebe aufzubauen. In einem speziell entwickelten Kulturmedium – dem sogenannten „pro-aging“- Medium – erhöht PhytoCellTec™ Symphytum zudem die Dicke der Epidermis um +88%, was zu einer gesunden, geschmeidigeren Haut mit einer verbesserten Barrierefunktion führt.

 

 

Mibelle Biochemistry hat eine neuartige Pflanzenzellkultur-Technologie (PhytoCellTec™) entwickelt, die es erlaubt Kalluszellen (Stammzellen) seltener und geschützter Pflanzenarten im grossen Rahmen unter gut reproduzierbaren Bedingungen zu kultivieren. Die PhytoCellTec™-Technologie, die auf der UN Conference Rio+20 als ökologischer Durchbruch anerkannt wurde, stellt eine wertvolle recourcenschonende Beschaffung dieses Wirkstoffs dar. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer PhytoCellTec ™-Website.

Phytocelltec.ch_logo_cmyk_TM PhytoCellTec_Symphytum_cb_awards_winner_innovation_ingredients

Nachgewiesene Wirksamkeit

  • Hemmung der altersbedingten Abnahme der Regenerationsfähigkeit der Hautstammzellen

  • Verbesserung der Fähigkeit, neues Gewebe in einem „pro-aging“- Medium aufzubauen (3D Epidermis)

  • Verbesserung der Fähigkeit, neues Epidermisgewebe zu bilden (3D Epidermis in Aging-Medium)

  • Verbesserte Hauterneuerungsrate

  • Glättende Wirkung

  • In-vivo Studie

  • In-vitro Studie

Claim Ideen

  • Verjüngt die Hautstammzellen
  • Steigert die Zellerneuerung, die Haut wird von innen heraus regeneriert
  • Erhält die Regenerationsfähigkeit auch bei älterer Haut
  • Sorgt für eine frischere und glattere Haut

Herkunft

????????????????????????????????????????

Beinwell (Symphytum officinale) ist eine mehrjährige Pflanze mit grossen, behaarten Blättern und kleinen, glockenförmigen Blüten in verschiedenen Farben. Sie kommt in Europa vor und wächst an feuchten, grasbewachsenen Stellen. Beinwell wird schon seit der Antike als Heilpflanze verwendet: Schon die alten Römer und Griechen empfahlen Beinwell zur Wundheilung, bei Knochenbrüchen sowie bei entzündlichen und traumatischen Verletzungen von Muskeln und Gelenken.

INCI (EU/PCPC) Deklaration

Symphytum Officinale Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Sodium Benzoate (and) Aqua / Water

Empfohlene Einsatzkonzentration

0.4 – 1 %

Wissenschaftliche Publikationen

Excited young girl on scooter with a helmet

PhytoCellTec™ Symphytum

Speed up your skin renewal through stem cell activation

About PhytoCellTec™ Symphytum

PhytoCellTec™ Symphytum is based on stem cells from comfrey roots. Comfrey is an old medicinal plant known for its healing properties. It has clearly been shown to boost the regenerative power of epidermal stem cells and their ability to build new tissue. Indeed, even in pro-aging conditions, PhytoCellTec™ Symphytum has been proven to increase the thickness of the epidermis (+ by 88 %), resulting in a healthy, supple skin with an improved barrier function.

 

 

 

 

Mibelle Biochemistry has developed a novel plant cell culture technology (PhytoCellTec™) that enables the large-scale cultivation of callus (stem) cells from rare and protected plant species, such as Symphytum officinale. The PhytoCellTec™ technology, which was recognized at the UN Conference Rio+20 as an Eco breakthrough, delivers a highly sustainable sourcing of this active. You can find further information on our PhytoCellTec™ website.

Phytocelltec.ch_logo_cmyk_TM PhytoCellTec_Symphytum_cb_awards_winner_innovation_ingredients

Proven Efficacy

  • Inhibition of the age-related decrease of the regenerative capacity of skin stem cells

  • Improvement of the capacity to build new tissues in a pro-aging medium (3D epidermis)

  • Inhibition of the age-related thinning of the epidermis (3D epidermis)

  • Increase of skin renewal

  • Smoothing effect

  • In vivo study

  • In vitro study

Claim Ideas

  • Recharges youthfulness of skin stem cell
  • Boosts cell turnover to rejuvenate the skin from the inside out
  • Maintains the regenerative capacity, even as the years pass by
  • Reveals a fresher and smoother skin

Plant Source

????????????????????????????????????????

Comfrey (Symphytum officinale) is a perennial herb with large, hairy leaves that bears small bell-shaped flowers of various colors. Comfrey has been used since ancient times: The ancient Romans and Greeks recommended comfrey for wound healing and broken bones as well as inflammatory and traumatic lesions of muscles and joints.

INCI (EU/PCPC) Declaration

Symphytum Officinale Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Sodium Benzoate (and) Aqua / Water

Recommended Use Level

0.4 – 1 %

Scientific Publications